Willkommen in der Wasserstoffstadt Herten

Die größte Herausforderung der Energiewende ist der Transport und die Speicherung erneuerbarer Energien. Eine Möglichkeit, diese Herausforderung zu bewältigen, ist die Speicherung von Energie in Wasserstoff und deren Rückgewinnung durch Brennstoffzellen. Energie war in den vergangenen 135 Jahren in Herten immer ein dominierendes Thema: erst als größte Bergbaustadt Europas, heute als einer der bedeutendsten Standorte für die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Wegweisend ist hierbei auch die Gewinnung von sog. „grünem Wasserstoff“ durch Windstromelektrolyse.

_MG_0678 Windrad

Was im Jahr 2000 als Vision entstand, ist heute bereits Realität. Auf dem ehe­maligen Zechen­gelände Ewald haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Unternehmen und Institutionen angesiedelt, die sich für erneuerbare Energien, insbesondere für das Technologiefeld der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie stark machen. Zusammen bilden sie das Wasserstoff-Kompetenzzentrum Herten. Die Vision wurde zielstrebig zu einem individuellen Standortprofil ausgebaut. Produktion, Transport oder Anwendungen – Herten fördert entlang der gesamten Wertschöpfungskette diese Zukunftsbranche.

aaa_Logo_EFRE_mit_Zuk_RGB_jpg