e:Motion präsentiert nachhaltige Mobilität und grüne Energien im Kreis Recklinghausen

e:Motion präsentiert nachhaltige Mobilität und grüne Energien im Kreis Recklinghausen

Messe für umweltfreundliche Mobilität am 18. Juni von 11 bis 17 Uhr in Herten

Zum achten Mal präsentiert die kostenlose Outdoormesse e:Motion interessierten Besucherinnen und Besuchern Trends und Formen neuer Mobilität. Veranstalter ist der Kreis Recklinghausen, der sich mit dem „Masterplan Mobilität 2050 Kreis Recklinghausen“ und der Nachhaltigkeitsstrategie zur Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen für die Zukunft aufgestellt hat. Im Rahmen der Messe präsentiert der Kreis aktuelle Projekte und Maßnahmen für umweltfreundliche Mobilität, Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

„Als bevölkerungsreichster Landkreis Deutschlands möchten wir eine Vorreiterrolle einnehmen und die Mobilitätswende als nachhaltiger Kreis aktiv vorantreiben. Bei der e:Motion möchten wir daher die Gelegenheit nutzen, die Menschen in der Region zu informieren und mitzunehmen“, erklärt Peter Haumann, Fachbereichsleiter Umwelt, Verkehr, Geoinformation, Planung und Wirtschaft im Kreis Recklinghausen. Darüber hinaus stellt der Kreis die Kampagnen „Solarmetropole Ruhr“ und „Energiesparhaus Ruhr“ sowie praktische Informations- und Hilfsangebote auf den Portalen regioklima und regiofreizeit vor.

Starke Partner für umweltbewusste Mobilität

Unterstützt wird die Messe von zahlreichen Kooperationspartnern, die vor Ort Informationen und Angebote zu den Themen Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Verkehrswende im ÖPNV, Batterieladung, Fahrradcodierung und Wasserstoffmobilität bieten. Dazu gehören: Hertener Stadtwerke, TÜV Rheinland, Vestische Straßenbahnen, ADFC Kreisverband Vest Recklinghausen e.V., Schulz PV, h2-Netzwerk-ruhr e.V., Anwenderzentrum h2herten und Wasserstoffkoordinatoren der WiN Emscher-Lippe GmbH.

Ausstellung aktueller Fahrzeuge und Fahrräder

Mehr als 20 regionale Aussteller präsentieren ihr Angebot an umweltfreundlicher Mobilität, darunter E-Bikes, E-Scooter, E-Lastenräder sowie eine große Auswahl an Elektro-, Wasserstoff- und Hybridfahrzeugen. Zu den Ausstellern aus dem Zweirad- und Kfz-Handel gehören: KFZ KURT, Fahrzeug-Werke LUEG, Automobile Darmas, Autohaus REHAG, Autohaus Schürmann, Opel Bieling, Vogelsang Automobile, Heddier, Automobile Rosenkranz sowie die Zweiradhändler Edelhelfer, Tertel, GinkGo und e-Jola.

Expertengespräche und Führungen

Ab 11 Uhr präsentiert die e:Motion ein vielfältiges Programm mit kurzen Expertengesprächen und Führungen auf dem Gelände. So sprechen Expertinnen und Experten über Chancen und Grenzen urbaner Mobilität, Möglichkeiten, Lieferverkehr nachhaltiger zu gestalten, ÖPNV und den Ausbau des Radverkehrsnetzes sowie über die Bedeutung der H2-Mobilität für den Klimaschutz.

Expertenaustausch: Beitrag der Wasserstoffmobilität zum Klimaschutz in der Region

Wie wichtig Wasserstoffmobilität für eine nachhaltige Mobilität im Kreis ist und welche Projekte dazu aktuell vorangetrieben werden, erfahren die Besucherinnen und Besucher im Expertentalk zur Wasserstoffmobilität. Bodo Klimpel, Landrat des Kreises Recklinghausen, Dr. Uta Willim, Fachdienstleiterin Wirtschaft des Kreises Recklinghausen, und Dr. Babette Nieder, Wasserstoffkoordinatorin der WiN Emscher-Lippe GmbH, informieren über Chancen und Herausforderungen. Besucherinnen und Besucher der Messe haben zudem die Möglichkeit, exklusive Einblicke in die Erzeugung, Speicherung und Rückverstromung von Wasserstoff im Anwenderzentrum h2herten am Doncaster Platz zu erhalten. Eine kostenlose Führung vom Leiter des Anwendungszentrums Dieter Kwapis zeigt, wie grüner Strom entsteht, und endet an der Wasserstofftankstelle auf Ewald mit dem Live-Ladevorgang eines H2-Autos.

HyPerformer-Rhein-Ruhr

Die Emscher-Lippe-Region ist Teil der HyPerformer-Rhein-Ruhr. Die Auszeichnung und die damit einhergehenden Fördermittel von Bund und Land für den Ausbau von Wasserstoff-Tankstellen und den Bau von Elektrolyseuren markieren einen Meilenstein in der Umsetzung der Wasserstoffroadmap. Über die Wasserstoffregion Emscher-Lippe und die nächsten Schritte informiert Babette Nieder gemeinsam mit Vertretern vom h2-netzwerk-ruhr e.V. und dem Anwenderzentrum h2herten im Rahmen der „Woche des Wasserstoffs“ von H2 Mobility Deutschland. Die Initiative verfolgt das Ziel, das Thema Wasserstoff glaubhaft und anschaulich zu vermitteln. Als Abschluss dieser bundesweiten Veranstaltungsreihe bildet die e:Motion einen informativen und spannenden Höhepunkt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.emotion.ruhr