Praxistag Wasserstoff trifft auf großes Interesse

Praxistag Wasserstoff trifft auf großes Interesse

Die WiN Emscher-Lippe GmbH, die Stadt Herten und das h2-netzwerk-ruhr e.V. haben zum zweiten Mal den Praxistag Wasserstoff veranstaltet. Dieses Format richtet sich besonders an Schülerinnen und Schüler von Berufsschulen und der Oberstufe von Gymnasien und Gesamtschulen.

Mehr als 150 Jugendliche haben das Angebot wahrgenommen und sich an zehn Stationen über Herstellung, Anwendungsfelder und berufliche Chancen im Bereich der Wasserstofftechnologie informiert.

Die Veranstalter waren besonders stolz, mit Schulministerin Dorothee Feller eine prominente Rednerin zur Eröffnung der Veranstaltung gewonnen zu haben. Auch Ministerin Feller hatte sichtlich Spaß an der Vorführung der Physikanten, die mit überraschenden Experimenten auf spielerische und lustige Art an das Thema herangeführt haben.

Für Dr. Babette Nieder lautete das Fazit: „Das Interesse der Schulen war sehr groß, die Veranstaltung ein voller Erfolg. Wir werden sie im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen.“

Prominente Gäste des Praxistags (v.l.n.r.): Landrat Bodo Klimpel, Schulministerin Dorothee Feller, Hertens Erste Beigeordnete Janine Feldmann und Dr. Désirée Schulte, Geschäftsführerin des h2-netzwerk-ruhr.